Der Musikzug

Veezich Johr Musikzoch der Stadtsoldate

 

Zuerst war es ein Traum des damaligen Kommandanten Martin Scherer (de Määte), der neidisch auf die Kölner Karnevalscorps blickte, die mit eigener Musik durch die Säle zogen. Aber Träume kann man sich mit Idealismus und Tatkraft und mit vielen Unterstützern erfüllen. So war es dann im Oktober 1984 so weit, als sich ein paar musikbegeisterte Erwachsene und Jugendliche in der Gaststätte „Zur bunten Stadt“ trafen und kurzerhand den Musikzug des Stadtsoldatencorps gründeten.  Maßgeblich an der Gründung war auch der langjährige aktive Stadtsoldat Peter Wagner beteiligt. Da er in den Kriegsjahren in einem Spielmannszug die ersten Flötentöne erlernt hatte, war es selbstverständlich, dass er der erste Tambourmajor des Musikzuges wurde. Karneval 1986 traten die Mädchen und Jungen dann erstmalig in der Öffentlichkeit auf. Seitdem ist der Musikzug aus dem Stadtsoldatencorps nicht mehr wegzudenken. Bei den vielen Auftritten des Corps sorgt der Musikzug mit seinen „Leedern vun fröher un heut“ für viel Stimmung in den Sälen, auf den Plätzen und in den Straßen. Besonders hervorzuheben ist hier Heinz Lück, der den Musikzug 17 Jahre mit Bravour und viel Engagement leitete. Er war der erste singende Tambourmajor und brachte viele Säle zum Kochen. 

 

Nach der Jubiläumssession 2009 übergab Heinz Lück den Tambourstab an Christian  Vossemer. Dieser übte das so wichtige Amt 5 Jahre lang erfolgreich aus.

 

Seit 2014 leitet der aktive Stadtsoldat Markus Mollberg den Musikzug mit großem Engagement, Geschick und musikalischem Können. Aber wie im Fußball braucht auch er für das Training seiner Mannschaft auch Co-Trainer, insbesondere auch, weil in jeder Session ein neues Musikprogramm zusammengestellt wird. Tanja Schmidt, Tanja Schönenberg, Frank Effelsberg, Jürgen Ziegler und Michael Degen unterstützen Markus Mollberg bei der Aus- und Fortbildung der Mädchen und Jungen des Musikzuges. Aber auch das Gemeinschaftsgefühl muss gepflegt werden. Übungswochenenden, Ausflüge und Weihnachtsfeiern finden regelmäßig statt. 

Aktuell können sich die Stadtsoldaten über 40 Mitglieder freuen.

 

Tambourmajore des Musikzuges

 

1985-1989                             Peter Wagner

1989-1990                             Heiner Salz

1990-1991                             Gregor Homscheid

1991-1992                             Roland Tillmann

1992-2009                             Heinz Lück (Lücke Hein)

2010-2014                             Christian Vossemer

2014-heute                            Markus Mollberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.